03.03.2025
TRAPO auf der LogiMAT 2025

TRAPO: Ein Partner zur individuellen Automatisierung der Intralogistik

Mit breit aufgestellter Fördertechnik-Kompetenz ist TRAPO groß geworden: Bis heute optimieren Lösungen den Materialfluss in Produktion und Warehouse. Der Mehrwert: Kunden decken den Gesamtbedarf an Hard- und Software über einen zentralen Partner ab, wobei auch Bestandsanlagen und Drittmaschinen in das Konzept eingebunden werden.

Parallel zu starr verbauter Fördertechnik stellt das Vertriebsteam heute auch mobile Alternativen vor. Einerseits, damit Raum – insbesondere bei begrenzter Fläche – flexibel nutzbar bleibt. Andererseits, um einfache und sichere Lösungen zu bieten, um wechselnde Anforderungen beantworten zu können.

Längs und quer: sicher Pallettenübergabe

Zur LogiMAT präsentiert TRAPO ein AMR mit innovativem Aufsatzmodul von Moveli sowie speziell entwickelte Übergabeförderern, die eine sichere Übergabe von Paletten an bestehende Fördersysteme gewährleisten. Eine patentierte Innovation der Schweizer Moovimenta Gruppe, zu der seit 2019 auch TRAPO gehört. Sie setzen in der Intralogistik für Boxen und Paletten neue Standards. Weiteres Plus: Die Aufsätze sind mit den wichtigsten AMR-OEMs kompatibel.

Live übernimmt zur LogiMAT ein AMR mit Moveli-Aufsatz eine Palette mit Kartons, um diese einem TRAPO Cobot Palletizer (TCP Serie) anzuliefern, der als „Kollege“ ohne Zaun palettieren und depalettieren kann.

Kleiner Roboter für große Entlastung: Der TCP passt durch jede Tür und empfiehlt sich so als Performance-Modell für den leichten Einstieg in das automatisierte Palettieren. Geliefert auf nur zwei Paletten, kommt der mobil verfahrbare Roboter, der als „Kollege“ ohne Zaun agieren kann, überall dort zum Einsatz, wo seine Palettierleistung gefordert ist. Damit wird er insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels zum entlastenden zuverlässigen Partner für Mitarbeitende. Auch ein Nachrüsten ist möglich.

TRAPO Experience Hubs mit hohem Praxisbezug

In Produktion und Intralogistik ist TRAPO Systemlösungsanbieter in definierten Marktsegmenten – mit exzellenten Produkten und Produktlösungen, die den Bedarf von Endkunden, Systemlieferanten (OEM / Original Equipment Manufacturer) und Maschinenbauer beantworten.  Diese Kompetenzen spiegelt das Vertriebsteam im Bereich der TRAPO Experience Hubs, exklusiven Lounges, in denen anhand interaktiver Präsentationen Antworten zu den Top-Themen individueller Automatisierung geben.