15.02.2022
Premiere: TRAPO Präsenz auf der Modex / Atlanta

Erstmals auf einer Messe in den USA: TRAPO mit End-of-line-Automatisierungskompetenz

Ob Kunden in der Automatisierung mit Einzelkomponenten erste Schritte gehen wollen oder eine Komplettlinie suchen: Die TRAPO Unternehmenstochter America, Inc. ist vor Ort an ihrer Seite. Als Newcomer schlägt TRAPO zur Modex am Stand C5271 mit der Expertise einer End-of-Line-Lösung für die Lebensmittelindustrie auf.

Stellvertretend für zahlreiche Expertisen in unterschiedlichen Branchen stellt das Team um Sales Manager Albert Trail eine Praxisanwendung im Hygiene-Design vor. Sie wurde exklusiv für einen Hersteller der Käseindustrie erstellt, der jährlich über 12.000 Tonnen Schmelz- und Frischkäse und rund 28.000 Tonnen Schnittkäse konfektioniert. Die End-of-line-Lösung vereint Hochleistungs-Palettieren, den Palettentransport, die Lagerhaltung sowie das autonome Beladen von Lkw.

65 Jahre Expertise im Maschinenbau machen TRAPO zum perfekten Partner für alle Aufgabenstellungen in Produktion und Intralogistik. Gewachsen mit der Automobilindustrie, hat TRAPO als Pionier früh die Potenziale von Automatisierungslösungen erkannt und Mitarbeitenden in der Fertigung kollaborative Roboter zur Seite gestellt. Das Ziel: Arbeitsplätze zu humanisieren.

TRAPO konzentrierte sich mit Beginn der Corona-Pandemie auf die Stärkung und Stabilisierung versorgungssichernder Branchen, zu denen beispielsweise die Lebensmittel- und Pharmaindustrie zählen. In allen Branchen wird derzeit in Schichten gearbeitet, damit es bei Infektionen nicht zum Totalausfall der Abteilung kommt.

Diese Innovationen bewähren sich beispielsweise bei Pick and Place-Anwendungen zum Verpacken in Kartons, dem Lagenbilden und (De-)Palettieren. Dabei fügen sich die flexiblen und kompakten Anlagen passgenau in gegebene Raumsituationen ein. So nutzt der Hochleistungs-Lagenpalettierer HLP 6000 beispielsweise auch räumliche Höhe, um auf unterschiedlichen Ebenen zu palettieren.

In automatisierter Umgebung übernehmen Fahrerlose Transportsysteme (TTS Serie) als Schwarm den sicheren Palettentransport zwischen Produktion, Lager und dem autonomen Be- und Entladen an der Laderampe.

Parallel zu diesen Aufgabenstellungen haben TRAPO Ingenieure und IT-Spezialisten für den Maschinen- und Anlagenbau TIM entwickelt, das TRAPO Intelligent Managementsystem. TIM erhebt und überwacht auf Basis der vorgegebenen OEE-Performance 24/7 Abläufe in Produktion und Intralogistik und ermöglicht so gezielte Optimierungen und vorausschauende Wartung.

Newsletter abonnieren