22.01.2021
TRAPO ist TOP 100-Innovator 2021

Die TRAPO GmbH überzeugte im unabhängigen Auswahlverfahren des Wettbewerbs TOP 100

Bereits zum 28. Mal in Folge wurde der Preis für die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands vergeben. TOP 100 ist die jährliche vergebene, größte und wichtigste Auszeichnung im deutschen Mittelstand, die für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Erfolge verliehen wird.

„Diese international hoch angesehene Auszeichnung ist Bestätigung dafür, dass wir mit unseren Innovationen und der Umsetzung der Digitalen Transformation einen zukunftweisenden Weg eingeschlagen haben“, sagt Volker Kugel, Vorstand der TRAPO GmbH. „Mein Dank gilt dem gesamten TRAPO-Team, das auch in herausfordernden Zeiten innovativ denkt und handelt. Nur so war es möglich, dass wir uns nun zu dem exklusiven ‚Club of Excellence‘ der Top 100 Innovatoren zählen können.“ Der Preis sei zudem ein besonderer Ansporn, den Erfolg der TRAPO GmbH weiter fortzuschreiben. „Auch in Zukunft werden wir als Top Innovator auftragsbezogen einzelne Anlagen oder Gesamtsystem-Lösungen für jede Branche anbieten, noch bevor der Markt diese einfordert.“

Bei dem Wettbewerb TOP 100 untersuchen Wissenschaftler rund um Prof. Dr. Nikolaus Franke mit seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien sowie Professor Dr. h.c. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der teilnehmenden mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien.

Schwerpunkt auf versorgungssichernde Kernbranchen

Als Partner für die Automatisierung hat sich die TRAPO GmbH mit Beginn der Corona-Pandemie zunächst auf die Akquise und Durchführung nationaler Projekte konzentriert. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den versorgungssichernden Kernbranchen wie beispielsweise der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie der Medizintechnik. Im Jahr 2020 wurden verstärkt neue Produkte, darunter insbesondere autonom arbeitende Systeme, entwickelt und auf den Markt gebracht, die das Gesamtportfolio der TRAPO GmbH weiter ausbauen:

  • Pick-and-Place-Anwendungen mit Parallelkinematik für Lagenbildungs- und Verpackungsprozesse
  • TRAPO Ladungs System (TLS) zur autonomen Be- und Entladung von Lkw und Containern sowie der TRAPO Loading Mover, der das TLS aufnimmt, um es vor Ladeplätzen zu positionieren
  • Hochleistungs-Sortersysteme für die auftragsbezogene Kommissionierung in Verteilzentren
  • Depalettierer für Dosen und Leergläser, der ebenerdig agiert

Zusätzlich entschied die TRAPO GmbH mit zukunftsweisender Performance im Bereich Digitalisierung den Wettbewerb für sich: Das TRAPO Digital Hub ermöglicht in allen Bereichen des Workflows die digitale Kommunikation mit Kunden und Partnern. Jede Komponente und Anlage kann einen digitalen Zwilling erhalten — und werden so zum digitalen Abbild der Hardware. Im Hub sind TRAPO-spezifische Tools gebündelt, die online Unterstützung bei Inbetriebnahme, vorausschauender Wartung und Servicethemen bieten. Die Entwicklung und Umsetzung des TRAPO Digital Hub erfolgte in Zusammenarbeit mit Expertenteams der RWTH Aachen mit dem gemeinsamen Ziel, in automatisierter Umgebung mit virtuellen Prozessen deutlich höhere, effektivere und sichere Abläufe zu erreichen.

Datei-Download

Sollten Sie die Pressemitteilung veröffentlichen,
freuen wir uns über einen Link und/oder ein Beleg-PDF.

Die TRAPO GmbH überzeugte im unabhängigen Auswahlverfahren des Wettbewerbs TOP 100

PI-TRAPO-Top-Innovator.docx 19.30 KB
trapo-top-100-top-innovator-2021-trapo-ag.jpg 124.82 KB

Veröffentlichung nur mit Nennung der Quelle: TRAPO GmbH.

Newsletter abonnieren