Alles aus einer Hand

TIM: Steuerung, Optimierung und Überwachung Ihrer Anlagen

Als webbasiertes System wurde TIM, das TRAPO Intelligent Managementsystem, bereits 2018 im TRAPO Technikum für den Bedarf des Anlagen- und Maschinenbaus als ME-System (Manufacturing Execution System) eingeführt. TIM ist branchenunabhängig, kundenseitig konfigurierbar, verbindet Produktionsanlagen und schließt auch Drittanlagen ein.
TIM überwacht auf Basis vorgegebener OEE-Performance Abläufe in Produktion und Intralogistik. Mit TIM haben Kunden in Echtzeit ihre Unternehmenskennzahlen im Blick. TIM kann in die ERP-Systeme der Kunden eingebunden werden.

Anlagenmonitoring über TIM: erfassen, visualisieren, speichern

TIM bietet eine webbasierte, benutzerfreundliche HMI-Oberfläche (Human Machine Interface) als Mensch-Maschinen-Schnittstelle.
Die kontinuierliche Kontrolle und die daraus erhobenen Daten ermöglichen das gezielte Optimieren der überwachten Anlagen. Darüber gibt TIM den optimalen Zeitpunkt für vorausschauende Wartung vor – und vereinfacht Bestellvorgänge durch die Bereitstellung eines digitalen Warenkorbs.

Die eigentliche Datenanalyse bildet die Basis für eingeschränkte Nutzerberechtigung unterschiedlicher Anwenderebenen.

TIM ermöglicht Einblicke in die Steuerung und Verwaltung von Aufträgen, liest Kapazitäten von Akteuren aus und gibt tagesaktuell einen Überblick zur Produktivität von Anlagen.

Auf Knopfdruck stehen zentrale Vergleichsdaten bereit, die beispielsweise im Rahmen von Zertifizierungen für das Audit relevant sind.

Die Datenanalyse von TIM kann einheitlich genutzt werden – mit eingeschränkten Berechtigungen für die jeweilige Anwenderebene.

Beim Anlagenmonitoring werden folgende Funktionen visuell aufbereitet und angezeigt:

  • Überwachung, Verarbeitung und Bereitstellen von Daten
  • Daten erfassen – speichern – visualisieren
  • Datenabfrage und -analyse
  • Automatische Fehlermeldung
  • Ressourcenmanagement
  • Auswertung zu Qualitätszielen
Anlagenoptimierung und vorausschauende Wartung mit dem TRAPO Intelligent Managementsystem

Anlagenoptimierung und vorausschauende Wartung mit dem TRAPO Intelligent Managementsystem

Ob vorbeugende Instandhaltung oder Durchführung von Routinewartung: Ab sofort sind Wartung und Personaleinsatz planbar. TIM hat die Wartungszyklen der Akteure im Blick und stellt die Funktionsfähigkeit von Anlagen sicher, verringert die Ausfallwahrscheinlichkeit und optimiert Betriebsabläufe.

Auch der Ersatzteilservice wird dank digitalem Warenkorb und automatischer Warenkorbbefüllung auf das nächsthöhere Level gehoben.

TIM übernimmt bedarfssynchron mit drei zentralen Tools die Anlagenoptimierung:

  • Digitaler Warenkorb
  • Vorausschauende Wartung
  • Technische Dokumentation
Anlagensteuerung: HMI und Routenmanagement für Shuttle

Anlagensteuerung: HMI und Routenmanagement für Shuttle mit dem TRAPO Intelligent Managementsystem

Im Rahmen der Anlagensteuerung bietet TIM gleich zwei Anwendungsoptionen.

  • Als HMI-Software übernimmt TIM die Kommunikation zwischen Menschen und Anlagen. Das HMI-Portfolio reicht von der Visualisierung bis zum SCADA System, das technische Prozesse steuert und überwacht.
  • Im Rahmen der Anlagensteuerung übernimmt TIM als Datenautobahn die vollautomatische Routenberechnung und Steuerung einer Shuttle-Flotte der TTS Serie. Die Fahrzeuge bewegen sich frei auf Verkehrswegen, wodurch Veränderungen des Fahrkurses mit geringem Aufwand realisiert werden können.

TIM fungiert als „Ampelschaltung“ und Routenmanager, damit die TTS sicher und effizient neben- und miteinander agieren. Er wählt beispielsweise ein freies Shuttle, berechnet die günstigste Zielroute und schickt das TTS auf den Weg.

So berechnet TIM aus einem erstellten Netz dynamisch die optimale Route in Abhängigkeit von anderen TTS. TIM registriert logistische Verhaltensmuster und passt die Steuerung der Shuttle bei Bedarf an: Die Software registriert beispielsweise Bremsaktionen und nimmt im Bedarfsfall einen anderen Weg, denn in Summe kann die längere Strecke die kürzere Fahrtzeit bedeuten.

TIM Integration in Kundenanlagen

TIM verbindet: Integration in Kundenanlagen

Als übergeordnetes System sorgt TIM bei Anlagen und Abläufen für Transparenz und höchste Effizienz. Dabei lässt TIM neben den firmenspezifischen Abfragen auch flexible Anpassung zu.

Selbstverständlich: die Definition von Schnittstellen inklusive Import- und Export-Funktionalitäten an Dritt-ERP-Systeme. Als verbindendes Tool fungiert TIM in diesem Kontext als

  • Datendrehkreuz für Anlagen und Systeme
  • Schnittstelle zu ME- und ERP-Systemen
  • Anbindung an hauseigene Softwaresysteme
Integration in Kundenanlagen
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